Integration im Kanton Zürich

Uhrzeit

19.30 Uhr

Ort

Online

Eine Veranstaltung der Integrationskommission der SP Kanton Zürich:

 

Integration im Kanton Zürich: Möglichkeiten des politischen Handelns in den Gemeinden

 

Inputveranstaltung und Vernetzungstreffen für Behördenvertreter*innen, die sich mit Integrationspolitik beschäftigen, sowie weiteren am Thema interessierten Personen.

Am Freitag 23.4.2021, von 19.30 bis 21.00 Uhr online via Zoom mit Möglichkeit zum Austausch in der Gruppe. Anmeldung unter sozi.li/integration (Link: https://sozi.li/integration). Die Zugangsdaten werden vor der Veranstaltung zugestellt.

 

Programm Inputs und Diskussion mit:

●      Nicolas Galladé, Stadtrat Winterthur, Departement Soziales

●      Markus Späth, Kantonsrat, Sozialvorstand Feuerthalen

●      Barbara Thalmann, Stadtpräsidentin Uster

●      Nina Gilgen, Leiterin kantonale Fachstelle Integration

 

Die Schweiz ist ein Einwanderungsland. Aus verschiedenen Gründen kommen jedes Jahr die unterschiedlichsten Menschen in die Schweiz. Die einen folgen ihrer Liebe, andere suchen ein Auskommen und wollen das Elend hinter sich lassen, wieder andere hoffen auf Reichtum und nochmals andere flüchten vor Kriegen. Es sind sowohl hochqualifizierte Personen wie auch solche mit kaum einer Ausbildung. Die Gründe in die Schweiz zu kommen sind so vielfältig wie die Menschen. Alle bringen ihre Biografien mit und müssen sich bei uns irgendwie zurechtfinden.

Es gab in den letzten Jahren diverse gesetzliche Anpassungen, so wurde ein neues Ausländer- und Integrationsgesetz in Kraft gesetzt und diverse Anpassungen im Asylrecht vorgenommen. Im Kanton Zürich bildet das kantonale Integrationsprogramm und die Integrationsagenda den konzeptionellen Rahmen für das Handeln. Jedoch ist Integration letztendlich eine Querschnittsaufgabe und betrifft nicht nur diejenigen, die sich hauptsächlich damit beschäftigen. Wen wir von Integration sprechen, dass ist damit auch der Sozialbereich, die Schule, das Wohnen, die Arbeitswelt – eigentlich jede Sphäre des staatlichen aber auch privaten Handelns, mitgemeint.

 

Doch wie kann Integration in den Gemeinden gelingen? Wo können wir Verbesserungen anregen und welche Herausforderungen stehen an? Was sind aufgrund der COVID-Pandemie die speziellen Herausforderungen? Welche Probleme zeigen sich bei sozialhilfebeziehenden Ausländer*innen (auch im Zusammenhang mit Rückstufungen bei Aufenthaltsbewilligungen)?

 

Wir wollen uns der Frage stellen, was wir in den Gemeinden für eine menschliche Integrationspolitik beitragen können. Was braucht es, damit wir uns für alle und nicht nur für wenige in unserer Gesellschaft einsetzen können?

 

Wir von der Integrationskommission der SP Kanton Zürich wollen die Vernetzung zwischen den Gemeinden anstossen, zum Handeln anregen, wie auch Ideen für konkrete politische Vorstösse diskutieren.

 

Freitag, 23. April 2021 von 19.30 bis 21.00 online via Zoom, mit Möglichkeit von Gruppendiskussion mit den Referent*innen.

 

Diese Veranstaltung richtet sich an alle interessierten SP-Mitglieder, die Interesse am Thema haben.

 

Anmeldung unter folgendem Link:

sozi.li/integration (Link: https://sozi.li/integration)

 

Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr euch gerne an andreas.wyss@sp10.ch wenden.

 

Hier gehts zum PDF.

 

Kalendereintrag herunterladen