1. Mai 2009

1. Mai 2009: Bericht von der Maifeier 2009 im Rössli, Stäfa
«Schluss mit der Abzockerei!»

Wie üblich wurde die Maifeier mit einem feinen Spaghetti-Essen eingeleitet; der Rössli-Saal füllte sich nach und nach: Trotz schönem Wetter war die Beteiligung gut.
Um 14 Uhr begrüsste Nationalrat Daniel Jositsch die Anwesenden. Marco Geissbühler zeigte in einer beherzten Ansprache, dass man von mehr träumen kann als von etwas besseren Sozialleistungen. Es geht darum, von einer besseren Welt zu träumen und sich dafür einzusetzen. Kantonsrätin Elisabeth Derisiotis zeigte präzise, wer die Krise ausgelöst hat – aber auch, was dagegen zu tun ist. Ökologisch ausgerichtete Konjunkturprogramme sind ebenso notwendig wie verbesserte Löhne und Sozialleistungen.
Nach den Ansprachen unterhielten Stefan Rüfenacht und Mark Fink als vielseitige Musiker das Publikum. Neben vielen vertrauten Gesichtern hätte man sich ab und zu neue, junge TeilnehmerInnen gewünscht…